Unser Konzept

„Gemeinsam verschieden sein“
Gemeinsam erleben wir täglich, wie schön es sein kann zu lachen, sich zu bewegen, etwas zu entdecken, zu essen, zu genießen, zu lernen und vieles mehr…

Wir sind alle ein Team und unterstützen uns gegenseitig und lernen voneinander und miteinander.

EGAL OB GROß ODER KLEIN.

Bewegung

Getanzt, gesprungen, gerannt, geschlichen, geklettert, geturnt, gesungen & gelacht wird bei uns den ganzen Tag: In der Natur, im Garten, im 2023 neu gestalteten Bewegungsraum, im Freispiel, im Alltag… Wir sind immer in Bewegung.

Kreativität

Mit Instrumenten, der Stimme, den Händen, der Schere, dem Kleber oder bunten Farben dürfen die Kinder ihrer Fantasie in Projekten oder im Freispiel freien Lauf lassen. Sie dürfen be-greifen, sie dürfen testen und sich in ihren Fertigkeiten austoben.

Integration

„Gemeinsam verschieden sein“

Alle Kinder, mit und ohne Einschränkungen in ihrer Entwicklung, sind bei uns in liebevollen Händen. Sie werden täglich durch die inklusionspädagogische Fachkraft sowie eine Heilpädagogin unterstützt, um die Möglichkeit zu bekommen im Alltag aktiv teilzunehmen. Wir sind gemeinsam verschieden, egal welche Herkunft, welche Sprache, welche Stärke, welche Beeinträchtigung. Wir unterstützen, fördern, fordern, lernen- miteinander und voneinander.
Zusammen sind wir stark.

Wir arbeiten gerne zusätzlich mit externen Frühförderstellen zusammen.

Kinderschutz

Bei uns erleben die Kinder ein geschütztes Umfeld, in dem sie sich zu selbstbewussten, individuellen Persönlichkeiten entwickeln können. Vertraute Umgebung, eine liebevolle Atmosphäre und  geschultes Personal, geben ihnen Raum für diese Entwicklung. Wir nehmen den Schutzauftrag nach §8a SGB VIII sehr ernst und sind verpflichtet nach Prüfung eines Verdachts der Kindeswohlgefährdung diese zu melden.  Regelmäßig überprüfen wir unser Kinderschutzkonzept um einen sicheren Ort für Kinder zu gewährleisten.

Zusammenarbeit

In unserer Kita wird Elternarbeit groß geschrieben. Wir freuen uns, wenn wir es zusammen für die Kinder anpacken können. Jede Familie hat bei uns eine kleine oder große Aufgabe. Es werden Freundschaften gebildet, Feste gefeiert, Vorstandsabende abgehalten, Aktionstage im Garten zusammen bewerkstelligt. Unterstützung im Notfall und immer ein offenes Ohr füreinander, das ist das Geheimnis unserer Elterninitiative.

Ernährung

Gesunde Ernährung ist uns sehr wichtig. Unsere BIO-vegetarischen Gerichte sowie einen bunten Korb voller Obst und Gemüse bekommen wir täglich vom
CATERING & PARTYSERVICE ATEFEH AUS HERFORD.
Der BIO-zertifizierte Caterer bringt uns abwechslungsreiche, schmackhafte Gerichte aus der ganzen Welt.

Das Frühstück bringt jedes Kind mit einer gesunden, ausgewogenen Brotdose von zu Hause mit. Einmal wöchentlich bereiten wir mit den Kindern ein gemeinsames Frühstück zu.

Externer Link zum aktuellen Speiseplan

SPEISEPLAN (atefeh.de)